Der Autor


Torsten Schulz

Der Autor der Gewitterkunde ist Torsten Schulz, Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik, VDE-geprüfte Blitzschutz-Fachkraft und Mitglied der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG).

Torsten betreibt die Firma Brieselang.NET, die eine kleine Anzahl von Produkten für den Blitzschutz herstellt und vertreibt. Seit 2006 hat die Firma einen selbst entwickelten Überspannungsschutz für DSL-Anschlüsse im Angebot. Er wurde mehrere tausend Mal verkauft und hat hoffentlich schon viele DSL-Router vor dem sicheren Blitztot gerettet. Der DSL-Überspannungsschutz wurde mehrfach gründlich überarbeitet, um den Anforderungen an neue Normen und schnelleren DSL-Anschlüssen gerecht zu werden. Die zweite Produktgruppe sind Blitzdetektoren, die den elektrischen Impuls des Blitzes auswerten, auf Echtheit überprüfen und die Entfernung zum Blitzeinschlag abschätzen. Die mobile Variante wird batteriebetrieben und kann Personen im Freien vor der ankommenden Gefahr warnen. Die stationär installierte Variante führt automatisch Schalthandlungen bei heranziehendem Gewitter aus und setzt sie bei abgezogenem Gewitter wieder zurück.

Um sich ständig weiter zu bilden hat sich eine Reihe von Büchern zum Thema Gewitter in Torstens Buchregal angesammelt, aus der sich schließlich eine komplexe Sammlung an Literatur entwickelt hat. Da sind schnell mehr als 200 Bücher zusammen gekommen, die sich aus aktueller Literatur in Deutsch und Englisch sowie aus historischen Werken und Geschichtsbüchern zusammen setzt. Die Idee zur Gewitterkunde ist aus dem Wunsch entstanden, ein deutschsprachiges Buch über möglichst viele Themen rund um das Gewitter zu entwerfen. Die kleine Gewitterkunde ist das erste Ergebnis davon. Die ständigen Recherchen nach neuem Wissen helfen aber auch, die Produkte der Firma Brieselang.NET ständig zu verbessern und neue Entwicklungen aufzusetzen.


Copyright 2016, Theophrast-Verlag Brieselang
Torsten Schulz
Rotkehlchenstr. 2
14656 Brieselang
Impressum