Θ Theophrast-Verlag


Theophrastus von Eresos

Der Theophrast-Verlag ist ein Selbstverlag von Torsten Schulz aus Brieselang, zur Veröffentlichung der Gewitterkunde. Die Gewitterkunde wird als Buch "Die kleine Gewitterkunde, physikalische Vorgänge rund um das Gewitter" als erste Ausgabe voraussichtlich Anfang 2017 erscheinen. Weitere Ausgaben sind vorerst nur geplant.

Der Verlag ist nach Theophrastus von Eresos benannt. Theophrast war griechischer Philosoph und ein Schüler von Aristoteles. Beide widersprachen der Ansicht, dass Blitz und Donner nur von Göttervater Zeus verursacht werden können. Aristoteles behauptete, Blitz und Donner entstehen durch aufeinanderstoßende und zerreissende Wolken. Theophrast hat diese Auffassung von Aristoteles erweitert indem er erklärte, dass Blitz und Donner gleichzeitig entstehen. Sie werden nur von uns zu unterschiedlichen Zeiten wahrgenommen. Den Beweis trat er an, indem er den Vergleich mit einem fernen Holzhacker heranzog. Auch hier konnte man den Schlag erst sehen und erst etwas später hören. Aus dieser Erkenntnis entstand die noch heute übliche Methode zur Abschätzung der Entfernung eines Blitzen. Die Zeit zwischen Blitz und Donner, geteilt durch drei, ergibt ungefähr die Entfernung in Kilometer. Die griechische Schreibweise von Theophrastus beginnt mit einem Theta-Zeichen Θ, das somit zum Verlagskennzeichen geworden ist. Es ist mittlerweile üblich, unten auf dem Buchrücken nur noch das Verlagskennzeichen anzugeben. Im Regal können also Bücher aus dem Theophrast-Verlag an diesem Theta erkannt werden.

Der Aufbau des Verlags dient in erster Linie der Veröffentlichung der Gewitterkunde von Torsten Schulz. Mit Ausnahmen können auch andere Autoren ihre Bücher über diesen Verlag veröffentlichen. Aufgrund der begrenzten Fachkenntnisse im Verlag sollte es sich dabei um Fach- und Sachbücher zu den Themen Physik und Technik handeln.


Copyright 2016, Theophrast-Verlag Brieselang
Torsten Schulz
Rotkehlchenstr. 2
14656 Brieselang
Impressum